Biografie

Wie alles begann

Mein Name ist Mustafa Jannan, und ich bin Künstler. Schon mit 8 Jahren habe ich meine ersten "Bücher" geschrieben und illustriert. Auch später war ich neben Arbeit und Studium in vielen kreativen Bereichen aktiv. Ich habe Songs komponiert, im Tanztheater mitgewirkt, Lesungen gehalten, Projekte initiiert und geleitet und, und, und...

Mein neuer künstlerischer Lebensabschnitt hat im November 2011 begonnen, als ich das erste Mal mit Acryl gemalt habe. Die begeisterten Reaktionen aus meinem privaten Umfeld veranlassten mich, mich intensiver mit der Malerei zu beschäftigen. Diese Entscheidung wurde belohnt, da ich offensichtlich ein natürliches Talent zum Malen besitze, das ich nie trainiert habe.

Meine ersten Schritte in die Welt der Kunst waren mühsam, denn als Späteinsteiger waren mir viele Türen, die jüngeren Kunstschaffenden offen stehen, verschlossen. Ich habe mir daher alle Techniken und Kenntnisse über Bildkomposition, Farbenlehre, Materialkunde und Vieles mehr selber beigebracht oder angelesen. Mein schwieriger Einstieg in die Malerei hat mich schlussendlich dazu bewogen, einen deutschsprachigen YouTube-Kanal anzulegen und viele Bücher gerade für Einsteiger zu schreiben.

Malen - eine Reise nach Innen

Ein Bild zu malen ist für mich immer auch ein emotionaler Prozess. Welche Gefühle haben mich bewegt, welche Erinnerungen mich begleitet? Malen ist erschöpfend und energieaufladend zugleich. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Zeiten, in denen ich zweifle, jemals wieder ein Bild fertig stellen zu können. Und dann fließt die Kreativität plötzlich wieder und Zeit ist Nebensache.

 

Meine Empfindungen im Schaffensprozess können sich - zumindest teilweise - auf den Betrachter übertragen. Wer in meinen Bildern mehr sieht als nur das Objekt, der begibt sich in seine eigene innere Welt. Das macht meiner Meinung nach den besonderen Wert der Malerei aus: sie verführt den Betrachter, auf eine Reise nach innen zu gehen. Das Ziel kann sich dabei immer wieder verändern, je nach Stimmungslage, persönlichen Erfahrungen, alltäglichen Kleinigkeiten. Somit wird ein gemaltes Bild nie monoton, sondern bleibt über lange Zeit lebendig, ja es gewinnt sogar mit den Jahren an Tiefe.

 

Ich möchte Sie einladen, sich mit mir auf diese Reise an unsere inneren Orte zu begeben. Denn Malen ist so etwas wie ein Kurzurlaub für unsere Sinne.