Coole Pinguin-Gang

Mein neues YouTube-Video ist ein schönes Beispiel, wie ich aus einer Fotovorlage die wesentliche Bildaussage nehme und sie farblich so gestalte, dass diese Aussage unterstrichen oder verändert wird: Die Pinguine sehen für mich ziemlich frech aus und so habe ich beschlossen, entsprechend knallbunte Farben zu verwenden. Nachdem ich die Figuren auf die wichtigsten Elemente reduziert hatte, ging es an die Wahl der Farben. Hier hat mir mein Drucker eine Steilvorlage geliefert: Statt dem reinen Weiß des Fotos färbte er das Federkleid der drei Vögel in einen lachsfarbenen Farbton. Kühle Farben im Schatten sind tatsächlich nur im Sommer zu finden - daher auch das Vilett, das die Impressionisten so gerne für ihre Bilder als Schattenfarbe verwendet haben. Also habe ich für die Pinguine keine "coole" Farben, sondern warme gewählt. Und das Ergebnis sieht (so finde ich) überzeugend und in sich stimmig aus. Schlussendlich war das ganze Motiv in 30 Minuten gemalt!

Wenn ihr einen ähnlichen Effekt haben wollt, verändert eure Fotovorlagen einfach ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Probiert es doch einmal aus, es macht eine Menge Freude. Hier geht´s zum Video: https://youtu.be/CZu2sD6Jfzo