Vereinfachen, vereinfachen, vereinfachen

Einfach geometrische Figuren sind aber auch das, was viele abstrakte Bilder ausmachen! Jedes gegenständliche Bild besteht schlussendlich aus abstrakten Strukturen - man muss nur nahe genug an die Leinwand herangehen!

Ich verwende diese Methode schon seit Längerem in meiner abstrakten Malerei. Dazu nehme ich ein Foto, in dem ich die Formen farblich gut unterscheiden kann, kneife die Augen ein wenig zusammen und sehe dann plötzlich simple farbige Flächen oder Linien.

Nichts anderes habe ich bei dem Motiv meines heutigen YouTube-Videos gemacht. Vereinfachung ist ein entspannender Zugang zu abstrakter Kunst für diejenigen, die Schwierigkeiten damit haben , "einfach loszulegen". Viele bekannte Künstler gehen diesen Weg, und daher sehe ich es als durchaus legitim an, Vereinfachung als Stilmittel zu verwenden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!