Grüntöne einfach mischen

Die meisten Einsteiger in die Malerei glauben, dass sie jede beliebigen Farbe mit schwarz abdunkeln können. Spätestens wenn sie versuchen, Gelb mit Schwarz zu mischen, erkennen sie, dass diese Vermutung falsch war: Die neue Farbe ist ein angenehmes und natürlich wirkendes Olivgrün! Diese zeitsparende Methode, ein natürliches Grün zu mischen, verwende ich sehr oft. Der Nachteil dieser Farbe ist jedoch, dass sie beim Aufhellen mit Weiß schmutzig wirkt.

Wer natürliche Grüntöne mischen will, der kann auch den klassischen Weg gehen. Das Problem dabei ist jedoch, dass Blau und Gelb meist ein sehr intensives und wenig natürlich wirkendes Grün ergeben. Um die Farben in ihrer Wirkung ein wenig zu brechen, gibt es zum Glück einen einfachen Trick: Ich mische ein ganz klein wenig derjenigen Farbe dazu, die im Farbenkreis gegenüber liegt - bei Grün ist das Rot. Wenn ihr das ausprobiert werdet ihr feststellen, dass euer Grün in den meisten Fällen dunkler und wärmer wird. Habt ihr zu viel Rot verwendet, entsteht ein mehr oder weniger dunkles Braun. War es die richtige Menge, sieht das Grün natürlich und angenehm aus. Auch beim Aufhellen mit Weiß bleibt dieser Grünton meist sehr ansehnlich im Gegensatz zum Olivgrün mit Schwarz. Warum ich hier „meist“ schreibe? Nicht alle blauen Farben verhalten sich wie in der Theorie. Schwierig ist zum Beispiel Cölinblau. Probiert es aus, ihr werdet von den Farben, die beim Mischen mit Gelb entstehen können überrascht sein. Von Braun über Mint bis Türkis ist alles möglich.

Um das Verhalten eurer Farben kennenzulernen probiert einfach alle Kombinations-möglichkeiten in einer Farbkarte wie im Foto zu diesem Artikel aus. In einem weiteren Beitrag werde ich diese Methode noch näher beschreiben.

Wenn ihr mehr zum Thema Farbenkreis und Farbenmischen wissen wollt: Es gibt zwei Videos von mir dazu und ein Übungsbuch für Einsteiger.