Vorne, Mitte, hinten - Landschaftsbilder planen

Eine einfache und effektive Methode, ein Hauptmotiv hervorzuheben, ist ein kontrastierender Hintergrund. Insofern kann man vor allem den Farbkontrast (sehr effektiv etwa ein stark farbliches Motiv auf neutralem Hintergrund), den tonalen Kontrast (vor allem in Bezug auf Schwarz-Weiß- Fotos) und den Bedeutungskontrast (alt versus neu, glatt versus rau, lackiert versus abgeblättert usw.) ausnutzen.

Im Beispielbild sind verschiedene Aspekte davon umgesetzt. Hier liegt der Schwerpunkt in der Mitte. In solchen Ölen wirkt ein Motiv ausgeglichen. Der Vordergrund leitet unser Auge, auch durch die sich perspektivisch verjüngenden,Indien der Lavendelreihen zum Bildfokus. Dadurch dass der Hintergrund blass und wenig strukturiert ist, kommt er nicht in Konflikt mit den Häusern und lenkt den Blick nicht ab. Gleichzeitig hilft er, Tiefe im Motiv aufzubauen. Wenn ihr euch vorstellt, dass die mittlere Ebene im Bild fehlt, bekommt ihr ein Gefühl von Distanz und findet nicht so recht in das Motiv hinein.


 

https://drawpaintacademy-com.translate.goog/foreground-middleground-background/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

 

Ein Brennpunkt im Vordergrund wirkt nah und intim. In meinem Gemälde Vivid Flowers, Brisbane City liegt der Mittelpunkt ganz nah im Vordergrund. Der Mittelgrund und der Hintergrund sind dazu da, den Brennpunkt zu ergänzen und Kontext bereitzustellen.



Ein Brennpunkt im Hintergrund erscheint umgebend und riesig. Der entfernte Brennpunkt hilft, unsere Augen durch das Gemälde zu lenken. Es ist eine besonders effektive Strategie für dramatische Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge.


Sie können die Drittel-Regel verwenden, um eine optisch ansprechende Balance zwischen Vorder-, Mittel- und Hintergrund zu finden. Eine der Ideen hinter der Drittelregel ist, dass hinter der Beziehung von 1/3 zu 2/3 eine inhärente und geometrische Stärke steckt. Sie könnten diese Idee nutzen, indem Sie Vorder- und Mittelgrund auf 1/3 komprimieren und die restlichen 2/3 für den Hintergrund belassen (oder jede andere Zuordnung, die der Beziehung von 1/3 zu 2/3 folgt).