Reich werden mit Kunst?

Um mit Kunst reich zu werden braucht es vor allen Dingen Glück! Ob ihr malen könnt oder nicht ist häufig zweitrangig. Ein gewisses Mindestmaß an Können vorausgesetzt, kann fast jede(r) es schaffen, seine Kunst zu verkaufen.

Das Hauptproblem dabei ist, entdeckt zu werden, gesehen zu werden. Als Spätberufener in der Kunst habe ich es rasch aufgegeben, mich abzustrampeln, um auf meine Bilder aufmerksam zu machen. Natürlich kann ich meine Bekanntheit steigern, in dem ich immer und immer wieder "Klinkel putzen gehe", also mich bei Galerien vorstelle, an Ausstellungen oder Märkten teilnehme - das Wichtigste heutzutage ist jedoch der Social Media Auftritt. Wer hier Geld investiert und sich mit der Materie intensiv auseinandersetzt kann tatsächlich so viel Bekanntheit erreichen, dass er mit seiner Kunst ein gutes Auskommen hat. Das betrifft übrigens auch die Verwendung von Online-Verkaufsplattformen, egal ob etsy oder eine der kostenpflichtigen Onlinegalerien. Ob es zum Reichwerden genügt ist jedoch auch hier vom Zufall abhängig. Meine Erfahrungen in diesem Bereich habe ich übrigens in meinem Buch "Ausstellungen und Bilderverkauf" zusammengefasst.

Meine Popularität auf YouTube war nicht geplant, aber mittlerweile gebe ich mir aus den genannten Gründen Mühe, dort dauerhaft gute Inhalte abzuliefern, um ein immer größeres Publikum zu erreichen. Das ist mit viel Arbeit verbunden, die mir in der Kunst dann leider fehlt. Und ich darf dabei nie vergessen, dass ich ein Dienstleister bin - Arroganz kommt nicht gut an. Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht zu schade, (fast) jeden Auftrag anzunehmen und immer wieder neue Wege zu suchen, Aufmerksamkeit zu erreichen.

Ob und wie man bekannt werden möchte ist also eine Sache, die gründlich überlegt werden will. Denn dass wir als Kunstschaffende nur aufgund der Qualität unserer Werke entdeckt werden ist heutzutage leider ein Irrglaube. Überlegt euch also gut, wie weit ihr euch verbiegen wollt und wie viel Zeit und Geld ihr hier investieren wollt. Vielleicht ist es besser, einfach nur Freude an einem der schönsten Hobbys der Welt zu haben!

 

Foto: https://unsplash.com/photos/8Nppe0yLmn8