Die teuersten Bilder der Welt!

Das teuerste verkaufte Bild ist ein Salvator Mundi genanntes Motiv von Leonardo da Vinci. Es wurde 2017 vom saudischen Prinzen Mohammed bin Salman für 400 Mio. Dollar im Auktionshaus Christies ersteigert. Auf Rang zwei folgt das Werk Shot Sage Blue Marylin von Andy Warhol, 2015 von einem unbekannten Käufer für 179 Mio. Dollar erworben. Warum unbekannt? Manchen Käufern ist es wichtig, dass ihr Name als neuer Besitzer bekannt ist, andere versuchen dies aus Sicherheitsgründen zu verschweigen. 

Der Besitz solcher Gemälde hat in vielen oder vielleicht sogar den meisten Fällen nicht nur mit der Kunst sondern auch mit Prestige zu tun. Wenn die Yacht im Hafen nicht mehr als Statussymbol genügt muss es eben ein Kunstwerk sein. Dies erklärt möglicherweise auch, warum in den Top Ten der teuersten Gemälden so wenige Werke vorkommen, die wir als Alltagsbetrachter als sammelswert betrachten.
Womit wir beim Stichwort sammeln sind: Nicht wenige Käufer spekulieren mit der Kunst, sie ist für sie eine lukrative Geldanlage, die zwar ähnlich risikoreich wie Aktien ist. Aber bei diesen Dimensionen macht das bei dem Käuferklientel bestimmt noch einen besonderen Reiz aus. 
Am Beispiel des Bildes von Leonardo da Vinci ist die Wertsteigerung gut belegt: 2013 wurde es für 127,5 Mio. Dollar ersteigert. Es hat also innerhalb von nur vier Jahren seinen Wert um sagenhafte 272,5 Mio. Dollar mehr als verdreifacht! Was die Geschichte besonders reizvoll macht: Bis heute ist die Fachwelt nicht zu 100% sicher, dass das Bild tatsächlich von Leonardo da Vinci stammt. Für solche Investitionen braucht es also mehr als nur ein bisschen Spielgeld.
Meine Meinung dazu: Nichts auf der Welt im Kunstbereich ist nur annähernd so viel Geld wert. Wie bei allen käuflichen Dingen wird der Preis vom Besitzwunsch oder dem Statusstreben des Käufers bestimmt und nicht von einem realen Wert.
Das teuerste Bild eines lebenden Künstlers stammt übrigens vom deutschen Künstler Gerhard Richter: „Abstraktes Bild 599“ wurde 2015 für 46,3 Mio. Dollar im Auktionshaus Sothebys von einem amerikanischen Sammler  ersteigert. Hier kann der neue Besitzer jedenfalls vollkommen sicher sein, dass das Gemälde tatsächlich vom Künstler selbst geschaffen worden ist.

 

Foto: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Leonardo_da_Vinci_or_Boltraffio_%28attrib%29_Salvator_Mundi_circa_1500.jpg