Die größten Gemälde der Welt

Das größte Gemälde der Welt stammt vom iranischen Künstler Emad Salehi und trägt den Namen "Ball Story". Es ist genauso groß wie eine Fußballfeld (105 x 68 m, das sind 7140 qm!)) und erzählt die Geschichte der Fußball-WM. Im Rahmen der Spiele in Katar 2022 wurde es in einem der dortigen Fußballstadien entrollt. 

Bereits 2021 hatte ein 1600 qm großes Gemälde des britischen Künstlers Sacha Jafri mit dem Titel "The Journey of Humanity" den Rekorderlös von 52,4 Mio. Euro erbracht. Jafri hatte rund 6.000 Liter Farbe und tausend Pinsel benötigt, um das Gemälde fertigzustellen. Ursprünglich wollte er das Werk in Einzelteilen verkaufen, doch hat ein Krypto-Unternehmer aus Frankreich kurzerhand das gesamte Gemälde in einer Kunstauktion in Dubai ersteigert. 

Wer sich diese beiden monumentalen Werke einmal genauer ansieht wird sich vielleicht genau wie ich fragen, ob die Größe wirklich ein Merkmal für Qualität ist...

 

Foto: https://unsplash.com/de/fotos/Yhsdub0hV1A