Das schwärzeste Schwarz

Die schwärzeste Substanz der Welt wurde 2014 von einer britischen Firma entwickelt. Es handelt sich nicht um eine Farbe, sondern um eine spezielle Oberflächenbeschichtung namens Vantablack aus winzig kleinen Kohlenstoffröhrchen. Diese verhindern, dass einfallendes Licht wieder reflektiert wird. Tatsächlich nimmt das Material bis zu 99,965 Prozent der Strahlung auf. Das Licht wird in die Kohlenstoffstruktur geleitet und dort in Wärme umgewandelt. Wenn man eine Oberfläche mit Vantablack behandelt, erkennt das menschliche Auge keine Strukturen mehr. Es entsteht der beunruhigende Eindruck, dass man in ein Loch blickt. 

Normalerweise wäre die Entwicklung so einer Substanz kein Startpunkt für eine peinliche Künstlerposse. Doch in diesem Fall geschah Folgendes: Der sehr wohlhabende britische Künstler Anish Kapoor erklärte 2014, dass er sich für einen sehr hohen Preis die exklusiven Nutzungsrechte an der Verwendung von Vantablack im Bereich Kunst gesichert hat. Diese in der Kunstgeschichte einmalige Ankündigung führte zu einem Sturm der Entrüstung in der Kunstwelt. 

Vor allem der britische Künstler Stuart Semple war extrem entrüstet über Kapoors Vorgehen. Es dauerte nicht lange, da beschloss er mittels einer Crowdfunding-Aktion Geld zu sammeln, um seinerseits das schwärzeste Schwarz zu entwickeln. Dieses sollte der gesamten Kunstwelt zur Verfügung stehen – außer Anish Kapoor und seinen Angehörigen! 2019 kam schließlich diese Black 3.0 genannte Acrylfarbe auf den Markt. Ein Liter dieser Farbe kostet ca. 250,00 € (Stand 2023). 

Von dem kindischen Streit zwischen den beiden Briten unbeeindruckt brachte die japanische Firma KOYO 2020 jedoch eine eigene schwarze Farbe auf den Markt, die Black 3.0 noch übertrifft. Die Musou Black genannte Farbe schafft es 99,4 % des einfallenden Lichts zu absorbieren und ist damit fast so schwarz wie Vantablack. Black 3.0. schafft hingegen "nur" 97.5% Lichtabsorption. Dieser kleine Unterschied zeigt sich tatsächlich deutlich sichtbar, wenn man die Farben nebeneinander aufträgt: Im direkten Vergleich wirkt Black 3.0 eher dunkelgrau als schwarz! 

Erfreulich für die Kunstwelt: Obwohl Musou Black nun den Titel "schwärzeste Farbe der Welt" tragen darf, kostet auch davon ein Liter "nur" ca. 270,00 €.