Farbwahl für abstrakte Motive - zwei Beispiele

Egal ob Kunst, Bekleidung oder Inneneinrichtung - die Wahl zueinander passender Farben ist das A und O für einen gelungenen Eindruck. 
In meinem heutigen Artikel zeige ich zwei Beispiele, wie man ganz einfach eine harmonische Farbwahl für ein Motiv finden kann. Die Grundlage dafür ist wie so oft der Farbenkreis des Schweizers Johannes Itten.

Wenn wir uns die Anordnung der Farben anschauen, dann wird auf einen Blick klar, dass nebeneinander liegende Farbtöne immer eine für das Auge angenehme Kombination liefern. Orange, Rot und Gelb vermitteln beispielsweise eine warme Atmosphäre und wirken anregend auf uns. Diese Farbkombination findet man daher auch in der Werbung wie beim Hintergrund des Instagram Startbildschirms.
Einen noch stärkeren Effekt hat die Kombination aus zwei gegenüberliegenden Komplementärfarben. Klassische Beispiele sind rote Erdbeeren auf grünem Hintergrund oder das aus Blau und Orange bestehende Logo von Fanta.
Wer also in seinem abstrakten Motiv Spannung aufbauen will, verwendet komplementäre Farbpaare.

Die gleichen Kombinationen können jedoch für das genau Gegenteil genutzt werden: Motive, die Ruhe und Gelassenheit vermitteln! Wenn man nämlich die Farbpaare mischt und mit Weiß aufhellt, entstehen dadurch so genannte Neutraltöne. Für die Wandgestaltung werden solche Farben gerne verwendet. Sie akzentuieren kleinere stark gefärbte Accessoires wie beispielsweise ein farbenprächtiges Gemälde. Dieser Effekt kann gezielt in der abstrakten Malerei eingesetzt werden: Ich kann Neutraltöne mit sparsam eingestreuten gesättigteren Farben kombinieren. Dadurch entsteht Tiefe im Motiv, die Neutraltöne verstärken zusätzlich die Farbigkeit der Akzente.

Probiert die beiden Techniken enmal aus - ihr werdet sehen, dass eure Motive so wesentlich stimmiger wirken.