Ist das Kunst?

Da ich die Kritik der Dame an meiner Art zu malen als sehr ungerechtfertigt empfunden habe, begann ich im Web nach fachlichen Argumenten gegen diese "Verurteilung" zu suchen.

Und siehe da: Berühmte Künstler wie Ian Robertson, Will Kemp oder Cesar Cordoba malen häufig nach Fotovorlagen! Nach weiteren Recherchen entdeckte ich dann sogar ein regelrechtes Sakrileg: Die Künstler um das 16. Jahrhundert haben Techniken entwickelt, mit denen sie ihre Vorlage mit Tricks auf den Malgrund bringen konnten. Dazu zählte z. B. das Riffeln, Abpausen oder Ritzen sowie die Verwendung eines Gitternetzes zur Vergrößerung der Vorlage.

Großes Aufatmen bei mir - ich hatte meinen Künstlerstatus wiedergewonnen! Was ihr daraus mitnehmen könnt: Seid vorsichtig bei Aussagen, die Absolutheitsanspruch erheben. Sie sind für eure künstlerische Entwicklung nur hinderlich, da sie euch begrenzen.

Also nutzt weiter Fotos als Vorlage und freut euch am Malen!